Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Bilderbücher

Bilderbücher von
Vojtech Kubasta

 

Vojtěch Kubašta (1914 in Wien; gest.1992) war ein tschechischer Architekt und Künstler.

Kubašta machte 1938 einen Hochschulabschluss in Architektur und Bauwesen. Seine Karriere als professioneller Architekt war kurz. Von den frühen 1940er Jahren an arbeitete er als Werbegrafiker und auch als Buchgestalter. Seine Illustrationen wurden immer beliebter. Als die kommunistische Regierung die gesamte Verlagsbranche im Jahr 1948 verstaatlichte, hatte Kubašta nach neuen Veranstaltungsorten zu suchen, um sein künstlerisches Talent zu vermarkten.

1956 entwarf er sein erstes Märchen Pop-Up-Buch Rotkäppchen. In den folgenden Jahren machte ihn der Artia-Verlag  zum bekanntesten Buch-Designer und Illustrator dreidimensionaler Bücher. Seine Pop-up-Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt, und 35 Millionen Exemplare wurden davon verkauft. Heute werden die Originalausgaben seiner Illustrationen und Bücher von Sammlern aus aller Welt gesucht.

 

 

V. Kubasta:

Dornröschen
Bilderbuch zum Aufklappen mit 8 Klappszenen mit beweglichen Teilen

 Gondrom Verlag als Lizenz vom Artia Verlag, Prag, Ausgabe von 1984, 26 x 21 cm, mit festem rundum lackierten Hartpappeinband; das Buch ist zwar gut benutzbar - aber es fehlen offensichtlich verschiedene Schieber und Klappen, um die einzelnen Szenen beweglich zu machen; ansonsten recht guter altersgemäßer Zustand,

Sonderpreis wegen fehlender Schieber: 6 EURO

 
 

Ein Pop Up - Buch vom Illustrator
V. Kubasta
:

Lustige Musikanten
Bilderbuch zum Aufklappen mit 6 Klappszenen mit beweglichen Teilen - alle funktionsfähig

 Gondrom Verlag Bindlach, Ausgabe von 1981, 26 x 20 cm, rundum lackierter Hartpappeinband, innen ist alles beweglich und funktioniert; insgesamt sehr guter altersgemäßer Zustand,

Preis 12 EURO

 
 

Ein weiteres Pop Up - Buch vom Illustrator
V. Kubasta
:

Drei Zwerge und ihr Flugzeug
Bilderbuch zum Aufklappen mit 6 Klappszenen mit beweglichen Teilen - alle funktionsfähig

 Gondrom Verlag Bindlach, Ausgabe von 1978, 26 x 20 cm, rundum lackierter Hartpappeinband, innen ist alles beweglich und funktioniert; wenige kleinere Knicke durch unachtsames Zusammenfalten der Seiten; insgesamt jedoch sehr guter altersgemäßer Zustand,

Preis 11 EURO

 

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht  "Spezielle Bilderbuch-Autoren"

 
Zurück zur Übersicht:  Bilderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!