Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Bilderbücher
Ausgaben von
e.o. plauen
(Erich Ohser)

e.o.plauen (geb. am 18.3.1903 in Untergettengrün in Sachsen; gest. am 6. April 1944 in Berlin; eigentlich Erich Ohser) war ein deutscher Zeichner, der besonders durch seine Vater und Sohn - Cartoons Bekanntheit erlangte.

Als Erich Ohser sechs Jahre alt war, im Jahre 1909, zog die Familie nach Plauen. Dort beendete er erfolgreich eine Schlosserlehre und studierte dann, gegen den Willen der Eltern, von 1921 bis 1926 in Leipzig an der Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe. Nach dem Studium wurde Ohser schnell als Buchillustrator bekannt (unter anderem illustrierte er die Gedichtbände Kästners) und als Karikaturist. Insbesondere seine Karikaturen von Hitler und Goebbels zogen den Hass der Nationalsozialisten auf ihn. 1930 heirateten er und seine Studienkollegin Marigard Bantzer, der gemeinsame Sohn Christian kam im Jahr darauf zur Welt.

Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten bedeutete das Aus für den politischen Zeichner Ohser. Sein Antrag auf Aufnahme in die Reichspressekammer wurde abgelehnt, was einem Berufsverbot gleichkam. Ende 1934 bewarb sich Ohser bei der Berliner Illustrirten Zeitung, die einen Comic ähnlich der Micky Maus suchte, mit einem Entwurf von Vater und Sohn. Ohser durfte nicht unter seinem wirklichen Namen veröffentlichen. Er erhielt erst den Zuschlag, nachdem er sich das Pseudonym e.o.plauen (seine Initialen und der Name seiner Heimatstadt) zugelegt hatte, und unter der Auflage, sich nicht politisch zu betätigen. Im Dezember 1934 kam die erste Bildergeschichte von Vater und Sohn heraus, die dann drei Jahre lang wöchentlich in dieser angesehenen und auflagenstarken Zeitschrift erschien. Seine Abneigung gegen das nationalsozialistische Regime konnte e.o.plauen auf Dauer nicht verheimlichen. Am 28. März 1944 wurden er und sein Freund Erich Knauf verhaftet. Der Prozess vor dem Volksgerichtshof sollte am 6. April von Roland Freisler eröffnet werden. e.o.plauen beging bereits vorher Suizid durch Erhängen. Knauf wurde im Mai hingerichtet.

Die Vater-und-Sohn-Bildergeschichten sind bis heute die bekanntesten Werke Ohsers und handeln von einem Vater und seinem kleinen frechen Sohn, die mit den Problemen des Alltags kämpfen und manchmal auch große Abenteuer erleben. Sie wurden sehr schnell beliebt und sind – auch weil sie mehrheitlich ohne Text auskommen – auch in vielen anderen Ländern der Welt bekannt. Die Galerie e.o.plauen wurde am 1. Oktober 1993 in Plauen eröffnet. Es war ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Plauen und ihrer Partnerstadt Siegen, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Salamander AG. Seit 1995 verleiht die Stadt Plauen zu seinem Gedenken gemeinsam mit der e.o.plauen-Gesellschaft den e.o.plauen Preis. Am 24. September 2009 wurde als neues Domizil das Erich-Ohser-Haus in Plauen eingeweiht.

Informationen aus Wikipedia, Stand: 19.8.2012

 

 

Eine alte Originalausgabe von 1936:

Erich Ohser
Pseudonym: e.o.plauen:

Vater und Sohn - Band 2 (rot)
50 neue Streiche und Abenteuer

Südverlag, Konstanz, Erstausgabe von 1936, ca. 100 Seiten; Paperback Einband; an den Buchkanten bestoßen; Rücken oben und unten "ausgefranzt"; abgetrocknete Feuchtigkeitsflecken auf den ersten Seiten; aber alles gut lesbar und insgesamt noch befriedigender altersgemäßer Zustand

Preis: 11 EURO

 

 

Die Ausgaben der 1950er Jahre
 von Erich Ohser
Pseudonym: e.o.plauen:

Vater und Sohn - Band 1 (rot)
Neue Ausgabe - 50 Streiche und Abenteuer
Südverlag, Konstanz, Ausgabe um 1955, ca. 100 Seiten; lackierter Paperback Einband; etwas an den Buchkanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand
Preis: 9 EURO

 
 

Die Neuausgaben
 von Erich Ohser
Pseudonym: e.o.plauen:

Vater und Sohn - Band 1 (rot)
Neue Ausgabe - 50 Streiche und Abenteuer
Südverlag, Konstanz, Neuausgabe von 1993, ca. 100 Seiten; lackierter Paperback Einband; sehr guter altersgemäßer Zustand - kaum irgendwelche Benutzerspuren, offenbar nicht gelesen
Preis: 8 EURO

Vater und Sohn - Band 2 (grau)
Neue Ausgabe - Noch 50 Streiche und Abenteuer
Südverlag, Konstanz, Neuausgabe von 1993, ca. 100 Seiten; lackierter Paperback Einband; sehr guter altersgemäßer Zustand - kaum irgendwelche Benutzerspuren, offenbar nicht gelesen
Preis: 8 EURO

Vater und Sohn - Band 3 (gelb)
Neue Ausgabe - Die letzten 50 Streiche und Abenteuer
Südverlag, Konstanz, Neuausgabe von 1993, ca. 100 Seiten; lackierter Paperback Einband; sehr guter altersgemäßer Zustand - kaum irgendwelche Benutzerspuren, offenbar nicht gelesen
Preis: 8 EURO

 

 

Erich Ohser

Die schönsten Vater und Sohn - Geschichten
(nach Angabe der Herausgeber sind es alle!!)

Luxusausgabe anläßlich der Blockausgabe der Deutschen Post aus der Serie "Für die Jugend" im Jahr 2003
mit dem montierten Original-Briefmarken-Block und Ersttagsstempeln!!
Deutsche Post AG Bonn,
Ausgabe von 2003, 226 Seiten; stabiler rundum lackierter Einband; sehr guter Zustand, das Buch wirkt nicht benutzt und ist neuwertig

zum Inhalt:
Biografie des Künstlers mit diversen farbigen Abbildungen und Fotos; Querschnitt des gesamten grafischen Werkes; dazu der montierte Original - Briefmarkenblock; dann auf ca. 200 Seiten ebenso viele ganzseitige Bildergeschichten "Vater und Sohn" (nach Angabe des Verlages sind es alle Bildgeschichten!!)

Preis: 17 EURO

 

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Alphabetische Liste   Comics, Bildergeschichten

Übersicht  "Spezielle Bilderbuch-Autoren"

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Bilderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!