Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:  Comics, Bildergeschichten, Cartoons und Karikaturen
Übersicht:  Comics, Bildergeschichten

 

Ausgaben von Claude Serre

Claude Serre ( geb. am 10. November 1938 in Sucy-en-Brie; gest. am 16. Noveember 1998 )  war ein französischer Cartoonzeichner.

Serre begann seine künstlerische Ausbildung im Alter von fünfzehn Jahren als Porzellanmaler.
Ab 1962 veröffentlichte er Zeichnungen in Plexus, Le Planète, HaraKiri, Lui und Le Pariscope;
1972 kam sein erster Band mit Bildern zum Thema Mediziner heraus.
Das Buch wurde über eine Million mal verkauft und trägt in der deutschen Ausgabe den Titel "Weiße Kittel - leicht geschwärzt".
Es folgten vierzehn weitere Bände mit Zeichnungen. Themen waren z. B. der Sport, Heimwerker, Autofahrer, Kinder, das Essen und immer wieder auch die Ärzte und der Tod.

Häufig verwendete er für seine Zeichnungen nur schwarze Tusche, bei Bedarf allenfalls ergänzt durch blutiges Rot.
Vor allem seine unkolorierten Zeichnungen erinnern in ihrer detailtreuen Treffsicherheit an die Karikaturen von Honoré Daumier.
Die Mehrzahl seiner Bilder und Bildergeschichten kommt ohne Worte aus; dennoch wurden seine Alben in vierzehn Sprachen übersetzt.

Serre starb im Alter von sechzig Jahren bei einem Verkehrsunfall.

Informationen aus wikipedia am 15.1.2014

 

Rarität:

 

Claude Serre:

 

Humour noir & Hommes en blanc

Ausgabe von 1980, Jacques Glenat Verlag, Grenoble; ca. 80 Seiten - nicht paginiert; sehr fester rundum lackierter Hartpappeinband im Format 20 x 24 cm; vorn innen handschriftliche Widmung; sonst gepflegt und sehr guter altersgemäßer Zustand,

Preis: 7 EURO

 

Anmerkung:
Es handelt sich um ein französisch-sprachiges Buch, in dem aber fast ausschließlich Cartoons ohne Worte enthalten sind.

 

 

 

Zurück zur alphabetischen Liste
Comics, Bildergeschichten

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Comics, Bildergeschichten, Cartoons und Karikaturen

 

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren