Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Otto Kubel

Otto Kubel (geb. 1868; gest. 1951) war ein deutscher Maler. Er wurde in Dresden geboren, studierte nach seiner Ausbildung an der Dresdner Kunstgewerbeschule an der Akademie in München und war vorerst als Illustrator, später vornehmlich als Maler tätig. Kubel wird dem Kreis der "Bruker Maler" zugerechnet, einem Kreis der damaligen Künstlerkolonie Amperstadt. In er bayerischen Stadt Fürstenfeldbruck, wo er lange Zeit lebte, erinnert eine Strasse an den Künstler. Seine Märchen-Illustrationen erschienen in den 1920er und 30er Jahren als Schulwandbilder und als Postkartenserien. Kubels Bilder sind sehr detailliert gezeichnet.

Auf fast allen Illustrationen des Künstlers ist seine Signatur zu finden - siehe oben

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in Georg W. Pijet: Schrei im Nebel
Ausgabe um 1935 im Bardtenschlager Verlag; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Abenteuerbände - Berg-Abenteuer ...
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Erzählungen - Der Toni von Kandergrund
Ausgabe der Christl. Verlagsanstalt Konstanz um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri ...
   
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Erzählungen - Was Sami mit den Vögeln singt
Ausgabe der Christl. Verlagsanstalt Konstanz um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri ...
Innen-Illustration im Heft 5 der Heftreihe "Am frischen Quell": Der kleine Girgel ...v. Sophie Mättig-Willkomm?
Ausgabe um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Heftreihen mit wenigen Exemplaren ...
   
Vorderes Einbandbild in Rosa Barth: Die Heldin der Insel
Ausgabe von 1936 im Ensslin Verlag, siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Rosa Barth ...
Vorderes Einbandbild in Rosa Barth: Im Walsertal
Ausgabe von von 1949 im Philadelphia Verlag, siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Rosa Barth ...
   
   
Titelbild in Johanna Spyri: Die Stauffermühle
Ausgabe von 1936 im Ensslin Verlag, siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri ...
 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht: Kinder- und Jugendliteratur Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Kinderbücher - Ausgaben von Rosa Barth R. Barth: Verschiedene Ausgaben
 
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge