Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Rudolf Misliwietz
Der deutsche Maler Rudolf Misliwietz wurde am 10.8.1900 in Königshütte geboren und starb 1977. Bekannt ist uns nur geworden, dass er um 1949 in Zwiesel wohnte. Dort gewann er damals einen Preis mit einem traditionellen Fahnenschwinger-Plakat. Rudolf Misliwietz illustrierte auf sehr realistische Weise vor allem in den 1950er Jahren diverse Jugendbücher bekannter Autoren, z. B: von Johanna Spyri, Erich Wustmann und Hans Baumann. Er illustrierte vor allem Jugendbücher im Ensslin-Jugendbuchverlag.

Wir haben keine Signaturen des Künstlers auf seinen Werken gefunden.

 

Einige typische Arbeiten:.

Einband-Illustration in Johanna Spyri: In Hinterwald
Ensslin Jugendbuch Nr. 7 (Kleine Reihe) von 1955
; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Ensslin-Jugendbuchreihen
Einband-Illustration in Erich Wustmann: Ingrid und der Bär
Ensslin Jugendbuch von 1955
; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Erich Wustmann
   
Einband-Illustration in Hans Baumann: Penny
Ensslin Jugendbuch von 1956;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Hans Baumann
Vorderes Einbandbild in Gardi/Schiffers/Correll: Der Stern von Afrika
Abenteuerbuch der Franckhschen Verlagshandlung von 1958
; siehe auf unserer Seite:
Abenteuerbände

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Jungmädelliteratur nach 1945  Zahn: Marzeline
Kinderbücher - Ensslin-Jugendbuchreihen Erich Wustmann: Ingrid und der Bär, Johanna Spyri: In Hinterwald; Will Heilmann: Über das Dach der Welt, Hans Maeter: Mit der Tina Onassis auf der Ölstraße; Hans Friedrich Blunck: Gewalt über das Feuer; Lotte Komma: Der Löwe von Roccapina; Richard Kik: Beim Oganga von Lambarene; Hans Baumann: Penny; Elka Erbe: Eva und die Hüte
Kinderbücher - Ausgaben von Erich Wustmann Ingrid und der Bär
Märchen und Sagen - Märchen der Brüder Grimm: Schneewittchen

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht: Kinder- und Jugendliteratur Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge