Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
 
Illustrationen von
Gerhard Oberländer

Gerhard Oberländer (geb. am 12. September 1907 in Berlin; gest. am 12. Mai 1995 in Offenbach am Main) war ein deutscher Buchillustrator.

Gerhard Oberländer begann seine Ausbildung als Maler, Graphiker und Illustrator als Schüler der Reimann Schule, einer privaten Berliner Kunst- und Gewerbeschule, und setzte sein Studium an der Hochschule für Künste in Berlin bei Ernst Böhm, Paul Plontke und Peter Fischer fort.

Aufträge als Illustrator erhielt er nach Abschluss des Studiums von der Büchergilde Gutenberg. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er zur Wehrmacht eingezogen und war bis 1945 Soldat. Nach Kriegsende lebte er als freier Maler von 1945 bis 1952 in Würzburg und ab 1952 in Offenbach am Main. Ab diesem Jahr nahm er seine Tätigkeit für die Büchergilde wieder auf. Für den Verlag illustrierte er mehr als 40 Bücher und entwarf über 100 Buchumschläge. Außerdem arbeitete er u. a. als Illustrator für den Ellermann- und Heimaren-Verlag.

Oberländer legte bei der Bebilderung der Bücher besonderen Wert auf eine enge Korrespondenz zwischen Bild und Text. Die Illustrationen mussten sich dem Text anpassen, zeichnen sich dabei aber durch seinen eigenen, unverwechselbaren Illustrationsstil und verspielten Witz in der Textinterpretation aus. Oberländer illustrierte viele Schul- und Sachbücher.

Signaturen des Künstlers auf seinen Bildern haben wir nicht gefunden.

Informationen aus wikipedia; Stand 13.5.2021

 

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Einbandillustration in: The New Guide - 1. Teil
Englisches Lehrbuch im Diesterweg Verlag von 1964
; siehe auf unserer Seite:
 Englische Schul- und Lehrbücher
Innen-Illustration in Andersens Märchen;
Ausgabe im Ellermann Verlag 1966; siehe auf unserer Seite:
 Märchenausgaben von Hans Christian Andersen
Innen-Illustration in: Münchhausen
Ausgabe der Büchergilde Gutenberg von 1970;
siehe auf unserer Seite:
 Schelmenmärchen
Innen-Illustration in: Die sieben Ähren
Lesebuch für das zweite Schuljahr im Schwann Verlag von 1968
; siehe auf unserer Seite:
Fibeln und Lesebücher von Schulbuchverlagen L-S

 

 

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Kinderbücher - Ausgaben von Lisa Tetzner ... was am See geschah
Märchen und Sagen - Schelmenmärchen:  Münchhausen
Tierbücher - Katzenbücher  Belzner: Glück mit Fanny
Kinderbücher - Schul- und Lehrbücher - Fibeln - Schulbuchverlage L-S  Fibel: Die sieben Ähren

 

 
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge