Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Heinz Schubel

 

Heinz Schubel (geboren am 22. 1.1906 in Langenöls; gestorben am 11. 12. 1997 in Stuttgart) war ein deutscher Grafiker und Illustrator.

Heinz Schubel begann bereits in seiner Kindheit zu zeichnen, sein erklärtes Vorbild war Wilhelm Busch. Nach dem Ersten Weltkrieg zog die Familie nach Freiburg im Breisgau, wo er 1920 eine Ausbildung zum Lithographen begann. In den 1920er Jahren arbeitete er vornehmlich für Zeitungsanzeigen, ab den 1930er Jahren gestaltete er auch Plakate und begann Kinderbücher zu illustrieren, seine Auftraggeber waren zum Beispiel der Loewe Verlag und der Josef Scholz-Verlag, Mainz.

1940 wurde Schubel zur Wehrmacht einberufen und diente zunächst in einem Baubataillon. Als man seine künstlerische Begabung entdeckte, wurde er 1942 zur Kartographie versetzt, im weiteren Verlauf des Krieges arbeitete er auch an Flugblättern für die Propaganda. Gegen Kriegsende geriet er an der Ostfront in Gefangenschaft, seine Talente blieben den Sowjets nicht lange verborgen, die ihn dann mit sozialistischer Auftragskunst beschäftigten. Aus der Kriegsgefangenschaft kehrte Schubel 1950 zurück und arbeitete wieder für Loewe, später auch für den Franz Schneider Verlag, München. Er illustrierte zum Beispiel für Erika Mann die bekannte Zugvögel-Reihe in den 1950er Jahren im Schneider Verlag. Im gleichen Verlag illustrierte er viele weitere Bücher diverser Autoren: z.B. Marianne Hassebrauk, Peter Mattheus usw.  Im Jahr 1951 entschloss sich der Schuhhersteller Salamander zur Wiederaufnahme seiner Heftreihe „Lurchis Abenteuer“, die er 1937 begonnen, aber bei Kriegsbeginn wieder eingestellt hatte. Mit der Schaffung neuer Episoden wurde die Druckerei der „Vereinigten Kunstanstalten“ in Kaufbeuren beauftragt, die die Illustrationsarbeit an Heinz Schubel vergab.

Er modernisierte das Erscheinungsbild der Serie und zeichnete auch die Vorkriegsepisoden neu. Nach Auflösung der Geschäftsbeziehungen zwischen den „Vereinigten Kunstanstalten“ und „Salamander“ wurde er direkt vom Schuhhersteller beschäftigt. Als der Texter Erwin Kühlewein im Jahr 1964 das Unternehmen verließ, übernahm Schubel auch dessen Aufgaben. Heinz Schubel setzte mit seinem von der Kinderbuch-Illustration geprägten Stil Maßstäbe, die für seine Nachfolger schwer erreichbar waren. Der Detailreichtum und die sorgfältige Ausarbeitung jedes einzelnen Bildes zeichnen seine Arbeit aus. Neben der Heftserie zeichnete Heinz Schubel auch für verschiedene Merchandising-Produkte verantwortlich. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich 1972 aus dem Erwerbsleben zurückziehen, Heft Nummer 52, das die Olympischen Spiele in München zum Thema hatte, war seine letzte Arbeit an Lurchi.

Mit seiner Ehefrau verbrachte er den Lebensabend zunächst in Esslingen. Größere Beachtung wurde ihm 1994 zuteil, als eine Wanderausstellung des Stadtmuseums Kornwestheim die Lurchi-Serie würdigte. Kurze Zeit später verschied Schubels Ehefrau und er übersiedelte in ein Pflegeheim nach Stuttgart, wo er am 11. Dezember 1997 verstarb.

Quelle: Wikipedia; Version vom 29.7.2010

Sein detailreicher Zeichenstil hat einen hohen Wiedererkennungswert und erinnert von der Art her an die Illustratorin Gerda Radtke (siehe auch dort) sowie an Ditz von Schneidewind (siehe auch dort).

Die Signaturen oben konnten wir auf Schubel-Veröffentlichungen feststellen.

 

Einige typische Arbeiten:

 in  Lust und Freude für kleine Leute, Ausgabe um 1935; siehe auf unserer Seite:
 Geschichtensammlungen für Kinder
in  Mariluise Lange: Das Mädel an der Tankstelle, Ausgabe um 1935
zur Zeit nicht im Bestand
   
Vorderes Einbandbild in Lurchis gesammelte Abenteuer, Band II;
Ausgabe von 1990;
siehe auf unserer Seite:
 Lurchi-Comics
Vorderes Einbandbild in Erika Mann: Die Zugvögel auf Europa-Fahrt
Kinderbuchreihe im Schneiderverlag der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Erika Mann
   
Vorderes Einbandbild in Erika Mann: Christoph fliegt nach Amerika
 Schneiderbuch der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Erika Mann
Vorderes Einbandbild in Brigitta Neuffer: Cornelia und ihre Brüder
Schneider-Mädchenbücher der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Schneider-Mädchenbücher der 1950er bis 1990er Jahre
   
Vorderes Einbandbild in Alfred Herr: Moni und ihr bester Freund
Schneider-Mädchenbuch der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Schneider-Mädchenbücher der 1950er bis 1990er Jahre
Einbandillustration in  Julie Kniese: Lustige Schwester Lo;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1964;
siehe auf unserer Seite:
nicht im Bestand 
   
Vorderes Einbandbild in Franz Bauer: Die Nacht der Gespenster
Erste Schneider-Taschenbücher der 1950er Jahre;
siehe auf unserer Seite:
 Erste Schneider-Jugendtaschenbücher der 1950er Jahre
Vorderes Einbandbild in Merete van Taack: Mein kleiner Freund
Heitere Kindergeschichte von 1958; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für kleine Kinder nach 1945
   
Vorderes Einbandbild in Annemarie Koffler: Das Mädel Peter ;
Mädchenbuch um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Mädchenbücher
Vorderes Einbandbild in Alfred Herr: Udo Tack, ein fixer Junge ;
Schneider-Lackausgabe um 1955;
siehe auf unserer Seite:
Schneider-Mädchenbücher der 1950er bis 1990er Jahre
   
Vorderes Einbandbild in J. L. Brisley: Milli-Molli, unsere Beste ;
Schneider-Lackausgabe um 1958;

zur Zeit leider nicht im Bestand
Vorderes Einbandbild in Erika Mann: Wenn ich ein Zugvogel wär!;
Kinderbuchreihe im Schneiderverlag der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Erika Mann
   
Vorderes Einbandbild in Georg Grillmayer: Ein Lausbub findet zur Technik ;
Loewes Verlag, Ausgabe von 1938;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben für Jungen vor 1946
in  Brigitte von Röder: Annemarie, Ausgabe von 1940; siehe auf unserer Seite:
 Jungmädelausgaben vor 1946
   
 
Titelbild in  Ilse Grasnick: Elschen wird selbständig ;
Thienemanns Verlag, Erstausgabe von 1937;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben für Mädchen nach 1945
Einbandillustration in  Jaap ter Haar: Abenteuer mit Schnabbelchen;
Loewes Verlag, Stuttgart, Ausgabe von 1959;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Jaap ter Haar 
   
Innen-Illustration in  Julie Kniese: Der graue Vogel   und weitere Märchen ;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1936;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Julie Kniese
Innen-Illustration in  Julie Kniese: Unser Mädel;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1951;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Julie Kniese
   
Einbandillustration in Georg Grillmayer: Fritz will zur Technik ;
Loewes Verlag, Ausgabe von 1942;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben für Jungen vor 1946
Einbandillustration in  Julie Kniese: Die lustige Schar von Klasse 7;
Loewes Verlag, Stuttgart, Ausgabe von 1940;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Julie Kniese
   
Einbandillustration in  Ilse Grasnick: Elschen;
Thienemanns Verlag, Ausgabe von 1951;
siehe auf unserer Seite:
zur Zeit nicht im Bestand
Einbandillustration in Georg Grillmayer: Ein Lausbub findet zur Technik ;
Loewes Verlag, Ausgabe von 1949;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben für Jungen vor 1946
   
Einbandillustration in  Maya Wokos: Rias frohe Ferienzeit;
Loewes Verlag, Ausgabe von 1956;
siehe auf unserer Seite:
Jungmädelliteratur nach 1945
Vorderes Einbandbild in J. Robinson: Mein Teddy Muck
Schneiderbuch um 1960; siehe auf unserer Seite:
zur Zeit nicht im Bestand
   
Einbandillustration in  Julie Kniese: Der graue Vogel;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1936;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Julie Kniese
Einbandillustration in  Petersen: Die Schildbürger;
Loewes Verlag, Stuttgart, Ausgabe von 1943;
siehe auf unserer Seite:
Schelmenmärchen
   
Einbandillustration in  Hildegard Boehm: Birgitt;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1949;
siehe auf unserer Seite:
Jungmädelliteratur nach 1945
Einbandillustration in  Lotte Betke: Tinka und Matten;
Loewes Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1950;
siehe auf unserer Seite:
Ausgaben für Mädchen nach 1945

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Kinderbücher - Ausgaben für Jungen vor 1946  Grillmayer: Ein Lausbub ... Kinderbücher - Kinderbuchserien - Hardcover-Reihen - Schneiderbücher der 1950er bis 1990er Jahre für kleine Kinder Kaindl: Märchenbücher; Mason: Der kleine Jo; Brisley: Milli-Molli Kinderbücher - Bücher für Mädchen nach 1945  Koffler: Mädchenbuchserie: Das Mädel Peter
Kinderbücher - Comics, Cartoons und Karikaturen - Comic-Serien - Lurchis Abenteuer Kinderbücher - Kinderbuchserien - Schneider-Leinenausgaben der 1950er und 1960er Jahre  Braun: Die Fernseh-Zwillinge Kinderbücher - Kinderbuchserien - Hardcover-Reihen - Schneiderbücher der 1960er bis 1990er Jahre für kleine Kinder  Brüder Grimm: Meine liebsten Märchen
Kinderbücher - Schneider-Mädchenbuchserien der 1950er Jahre  von Alfred Herr: Moni und ihr bester Freund , Udo Tack; Brigitta Neuffer: Cornelia und ihre Brüder Kinderbücher - Schneider-Taschenbücher der 50er Jahre Franz Bauer: Die Nacht der Gespenster Jungmädelliteratur nach 1945   Maya Wokos: Rias frohe Ferienzeit
Kinderbücher - Ausgaben von Erika Mann  Zugvögel-Reihe; Christoph fliegt nach Amerika Kinderbücher - Ausgaben für Jungen und Mädchen nach 1945  Gisela Hartmann: Rainer und Reni Jungmädelausgaben vor 1946   z.B. Brigitte von Röder: Annemarie
Kinderbücher – Ausgaben von Marianne Hassebrauk  diverse Bände   Ausgaben von Julie Kniese  Unser Mädel; Der graue Vogel

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht: Kinder- und Jugendliteratur Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge