Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Kinder- und Jugendbücher

Ausgaben von
Karl Bruckner

Karl Bruckner ( geb. 9. Januar 1906 in Wien; gest. 25. Oktober 1982 ebenda ) war ein österreichischer Schriftsteller.

Karl Bruckner ist als Sohn eines Buchdruckers in Wien aufgewachsen. Seine Vorfahren waren Fiakerkutscher. Bruckner absolvierte fünf Mittelschulklassen und erlernte den Beruf des Automechanikers. In der Zwischenkriegszeit wanderte er nach Brasilien aus, kehrte aber Ende 1937 nach Wien zurück. Erst ab 1946 begann er zu schreiben, und wurde zu einem der international erfolgreichsten Jugendbuchautoren Österreichs.

Der Autor legte seine lebendig erzählten Kinder- und Jugendbücher als Erziehung zum verantwortungs- und gemeinschaftsbewussten Menschentum an. Einer seiner größten Erfolge war, mit einer Gesamtauflage von über 130.000 Exemplaren, das Buch Die Spatzenelf. Es gilt heute als eines der klassischen österreichischen Jugendbücher. Karl Bruckners international größter schriftstellerischer Erfolg war  Sadako will leben , die berührende Darstellung des Schicksals von dem japanischen Mädchen, das als Kleinkind den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebte, ihm aber letztlich nach Ausbruch einer strahlenbedingten Leukämie-Erkrankung doch zum Opfer fiel.

Informationen von wikipedia am 04.12.2013

 

Das berühmteste Werk von
Karl Bruckner

Sadako will leben!

Boje Verlag, Stuttgart; Ausgabe von 1965, 200 Seiten, Voll-Leinen mit Schutzumschlag, Papier-Schutzumschlag leicht beschädigt; insgesamt guter altersgemäßer Zustand,

Preis: 7 EUR 

 
 

Ausgaben von
Karl Bruckner

Die Strolche von Neapel
Ein erlebnisreicher Roman aus dem sonnigen Süden

Illustrationen von Emanuela Wallenta, Buchgemeinschafts-Ausgabe um 1960, 190 Seiten, Voll-Leinen mit Schutzumschlag, guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 6 EUR

Die Wildspur
Roman aus der Tierwelt der Berge
Schönbrunn Verlag Wien, Ausgabe um 1965, 196 Seiten, mit vielen Tier- und Naturfotos; rundum lackierter sehr fester Glattleineneinband, Buch in gutem altersgemäßen Zustand,

Preis 6 EUR
 

Die Scarley - Abenteuerbände
von
Karl Bruckner:
 

1. Band:  Scarley wird gefährlich
Närrische Abenteuer eines Don Quichotte unserer Zeit
Buchgemeinschaft Jung-Donauland, Wien,
Ausgabe um 1955, 168 Seiten, Leinenrücken mit festem lackierten Hartpappeinband, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EUR 

2. Band: Scarley auf der Robinsoninsel
Buchgemeinschaft Jung-Donauland, Wien,
Ausgabe von 1954, 156 Seiten, Leinenrücken mit festem lackierten Hartpappeinband, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EUR

 

 

 

In folgender Kategorie haben wir ebenfalls Ausgaben von Karl Bruckner :

Kinderbücher - Heftreihen - Abenteuer - Das grosse Abenteuer

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zur Übersicht: Beliebte Kinderbuchautoren

 
Zurück zur Übersicht  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!