Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge 
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Ausgaben von
Hans Gustl Kernmayr

Hans (Johann) Gustl (Gustav) Kernmayr (geb. am 10. Februar 1900 in Graz; gest. am 9. Oktober 1977 in Prien am Chiemsee) war ein österreichischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er verwendete auch die Pseudonyme Hans René, A. G. Miller, Thomas Leonhard und Katja Holm.

Nachdem H. G. Kernmayr – gegen seinen Willen – eine Metzgerlehre absolviert hatte, wurde er im Alter von sechzehn Jahren zum ersten Mal Vater. Er verließ das Elternhaus und vagabundierte vier Jahre durch viele Länder, wobei er seinen Lebensunterhalt auch als Masseur, Wurstverkäufer, Tanzlehrer, Holzfäller, Kohlenhändler und Schwimmlehrer verdiente. Mehrfach landete er im Gefängnis. Er wurde als Hochstapler und Heiratsschwindler bezeichnet, denn er war ein Schwarm der Frauen – der „Stier von der Steiermark“ genannt – und war viermal verheiratet. Während seiner ersten Inhaftierung entdeckte Hans Gustl Kernmayr, der nur die Volksschule besucht hatte und kaum die Orthografie beherrschte, seine schriftstellerische Begabung. Im Berlin der "Goldenen zwanziger Jahre" hatte er seine ersten literarischen Erfolge und avancierte bald zu einem bekannten Autor. Er schrieb für den Verlag Ullstein Kurzgeschichten, Romane etc.

Bereits 1933 war er illegal in die NSDAP eingetreten, die von 1934 bis zum "Anschluss" Österreichs verboten war. Aus diesem Grunde musste er zunächst seine Heimat verlassen, kehrte aber nach dem „Anschluss“ zurück. „Von Seiten der NSDAP wird er als aufrechter Nationalsozialist und besonders gebefreudig beschrieben.“ Nach Kriegsende wurde Kernmayr als „minder belastet“ eingestuft und durfte sich ab 1949 wieder als Schriftsteller betätigen. Er verfasste ab 1955 Kinder- und Jugendbücher, aber auch Sachbücher. Im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur war er besonders erfolgreich mit den im Franz Schneider Verlag erschienen Gitta-Mädchenbüchern. Aber auch seine Lausbubengeschichten und Abenteuerbücher erfreuten sich großer Beliebtheit, die seinerzeit von Mädchen und Jungen gleichermaßen gern gelesen wurden. Zudem verfasste er Fortsetzungsromane für Illustrierte ( z.B. Revue, Quick, Hörzu, Stern, Bravo).

In fünfter Ehe war Hans Gustl Kernmayr mit der Schriftstellerin Marie Louise Fischer (siehe auch deren Bücher auf unserer Website),
mit der er eine Tochter hatte, verheiratet, wobei einige seiner Werke wohl gemeinschaftlich mit ihr (unter den Pseudonymen A. G. Miller und Katja Holm) entstanden, auch einige ihrer Schöpfungen zunächst unter seinem Namen veröffentlicht wurden. Im Alter von 68 Jahren wurde Hans Gustl Kernmayr nochmals Vater. Mutter seines außerehelichen Sohnes, der von Marie Louise Fischer adoptiert wurde, war die junge Sekretärin des Schriftstellerehepaares

Informationen von wikipedia, Stand 9.2.2015

 

 

Schneider-Jugendbuchausgaben aus den 1950er Jahren:

Gitta  von
Hans Gustl Kernmayr:

Illustrationen von Gerda Radtke

1. Band:  Gitta will zum Film
88
Seiten, guter altersgemäßer Zustand
 Preis: 7 EUR

2. Band:Gitta der junge Filmstar
98 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 7 EUR 

3. Band: Gitta geht zur Bühne
98 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
 Preis: 7 EUR 

Sammelband: gekürzte Zusammenfassung der obigen drei Bände
Gitta der Stolz der Klasse
144 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 10 EUR

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Gerda Radtke

 
 

Schneider-Jugendbuchausgaben aus den frühen 1960er Jahren 

Die Hans und Hanna - Ferienabenteuer  von
Hans Gustl Kernmayr:

Hans und Hanna in Italien
Von reiselustigen Zwillingen und der Kunst, sich im fremden Land zurechtzufinden
136 Seiten, Illustrationen von Marga Karlson und Kurt Wendtland, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 6 EUR 

Hans und Hanna radeln nach Wien
146 Seiten, Illustrationen von Marga Karlson, guter altersgemäßer Zustand, mit Original-Schneider-Preisrätsel am Ende des Buches
Preis: 6 EUR

 
 

Hans Gustl Kernmayr:

Der Pepperl und ich
Lausbubengeschichten
Erstausgabe von 1967, 138 Seiten, mit den bekannten Illustrationen von  Franz Josef Tripp; Oberfläche am Einband etwas berieben; sonst recht guter altersgemäßer Zustand
Preis 7 EUR

Verflixte Schule
Erstausgabe von 1973, 96 Seiten, mit den bekannten Illustrationen von  Franz Josef Tripp; vorn innen kleine Krakeleien v. Kinderhand, sonst guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO 

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Franz Josef Tripp

 
 

Die  Felix-Reihe  von
Hans Gustl Kernmayr:

Felix, der Meisterdetektiv  (Band I)
Ausgabe von 1970, Illustrationen von Franz Josef Tripp, 78 Seiten, vorn innen handschriftl. Einträge, sonst altersgemäßer guter Zustand
Preis: 6 EURO  

Felix und die Schwarzen Hunde  (Band II)
Ausgabe von 1971, Illustrationen von Franz Josef Tripp, 78 Seiten, guter Zustand
Preis: 6 EURO

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Franz Josef Tripp

 
 

Weitere Schneider-Jugendbuchausgabe aus den 1960er Jahren
Hans Gustl Kernmayr: 

Irene überrascht alle
Ausgabe von 1964, Illustrationen von Ulrike Zehe-Weinberg und Walter Rieck, 62 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 6 EURO 

 Vergnügte Reise zu zweit
Ausgabe um 1965, Illustrationen von Ulrike Zehe-Weinberg und Marga Karlson, 128 Seiten, guter Zustand
Preis: 6 EURO

Alle für Ronny
Ausgabe um 1967, Illustrationen von Kajo Bierl, 90 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 6 EURO
Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Kajo Bierl 

 
 

Weitere Schneider-Jugendbuchausgaben aus den 1960er Jahren
von
  Hans Gustl Kernmayr

Mein Mops ist der Grösste
Ausgabe von 1970
, Illustrationen von Josef Tripp, 124 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Zum Inhalt:
 Stupsi ist der Größte - nicht in Zentimetern, aber an Pfiffigkeit und in seiner Freundschaft zu dem Lausbuben Michel. Stupsi und Michel kommen nach München und geraten in viele Abenteuer ...
Preis: 6 EURO

Nelly hütet ihr Geheimnis
Ausgabe um 1965, Illustrationen von Walter Rieck, 140 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 6 EURO
Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Walter Rieck

 

 

In folgender Kategorie haben wir ebenfalls Ausgaben von Hans Gustl Kernmayr

Kinderbücher - Kinderbuchserien - Schneider-mini-Buch

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge 
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!