Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht  Kategorien
Übersicht  Kinderbücher
Übersicht  Kinder- und Jugendbuchverlage

 

Anmerkung:
Alle auf dieser Website ermittelten Informationen habe ich selber aus diversen Quellen recherchiert.
Ich habe historische Fakten gesammelt und keine urheberrechtlich relevanten Texte übernommen.
Die Inhalte sind in jedem Falle gekürzt worden und dienen der Information unserer Leser.

 

Heinrich Ellermann Verlag, Hamburg:

Der Verlag Heinrich Ellermann wurde 1934 durch Dr. Heinrich Ellermann in Hamburg gegründet. Bis Anfang der 50er Jahre gab es einige wenige Kinder- und Jugendbuchtitel.

1944 mußte der Verlag als Folge des Krieges schließen.

Nach 1945 erhielt Heinrich Ellermann eine Lizenz und verlegte Schulbücher für die britische Besatzungszone - 1946 erschien die erste Nachkriegsfibel für die Hamburger Schulen bei Ellermann.
        siehe z. B. die bekannte Fibel "Tür und Tor" aus den 50er Jahren.

Dann verlagerte sich der Schwerpunkt auf Bilder-, Kinder- und Jugendbücher. Der Verlag siedelte nach München über.

1967 erwarb das Ehepaar Spangenberg den Verlag und gliederte ihn der Nymphenburger Verlagshandlung an. Anfang 1999 übernahm die Verlagsgruppe Oetinger den Ellermann Verlag, der in Hamburg als eigenständiger Verlag fortgeführt wird.

 

 

zur  Übersicht:
Kinder- und Jugendbuchverlage

 

 

zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren