Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Carl Franz Joseph Anton Benedek
 

Carl Franz Joseph Anton Benedek - Geburtssname: "Karl Franz Joseph Anton Benedek"  - laut vorliegendem Taufschein. Aus "Karl" wurde erst später "Carl" als Künstlername entwickelt (dies wurde auch auf seinem Grabstein dann so beibehalten - siehe Foto), Pseudonym: Benedikt Walser. Im Internet teilweise falsch als "Carl Friedrich Joseph Benedek" zu finden.  Benedek, geboren am 19. Januar 1902 in Konstantinopel; gestorben am 6. März 1967 in Füssen/Hopfen am See, war ein österreichischer Künstler.

Benedek absolvierte ein Studium an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Anschließend wirkte er als Werbegrafiker und Illustrator, u.a. für den Berliner Ullstein-Verlag. Benedek lebte ab den Zwanzigerjahren bis zum Zweiten Weltkrieg in Berlin. Während der gesamten Kriegszeit war er als graphischer Kriegsberichterstatter an mehreren Fronten eingesetzt. Nach Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft lebte er von Ende der Vierzigerjahre bis zu seinem Tode in Heidelsbuch/Hopfen am See bei Füssen im Allgäu. Er liegt in einem Familiengrab am röm. kath. Teil des Friedhofes von Hopfen am See begraben.

Benedek machte sich in den Fünfziger- und Sechzigerjahren nicht nur als Kunstmaler mit seinen Aquarellen im Landkreis Füssen einen Namen, sondern war auch durch seine Illustrationen von zahlreichen Büchern (Tier-, Jugend- und Schulbücher) im deutschen Sprachraum bekannt und geschätzt. Große Verlagshäuser wie Fischer/Göttingen, Andermann/München-Wien, Bertelsmann/Gütersloh, Klett/Stuttgart usw. gehörten zu seinen Auftraggebern.  Seine wohl bekanntesten Illustrationen sind die Bilder in den Nesthäkchen-Bänden von Else Ury im Meidinger Verlag in den 1920er/1930er Jahren. Gemeinsam mit dem Illustrator Robert Sedlacek und einigen anderen Künstlern gestaltete er einige Auflagen der ganzen Reihe. Mittlerweile handelt es sich um begehrte Sammlerexemplare.

Benedek arbeitete nach 1945 vor allem als Illustrator für Ausgaben der Göttinger Jugendbände, wo er in den 1950er Jahren gemeinsam mit F. M. Kieselbach  (siehe auch dort) einen Großteil der Reihe - und das war nicht wenig Arbeit - im Alleingang illustrierte. Im Fischer Verlag verfasste der vielbeschäftigte Illustrator auch selbst als Autor einige Jugendbände (siehe unten in der Aufstellung). Benedek arbeitete auch für den Franz Schneider Verlag und illustrierte dort zum Beispiel einige bekannte Naturbücher des Autors Erich Kloss. Auffällig ist die Vorliebe von Benedek für Illustrationen von Natur- und Tierbüchern. Seine Werke zeichnen sich durch hohe Detailtreue aus; außerdem skizziert er oft meisterhaft lebendige Szenen, die Bewegung und Aktion ausstrahlen.

Signatur des Illustrators siehe oben links (fast auf allen Werken zu finden); gelegentlich signierte der Künstler auch mit "C. Benedek".

Vergleichbar ist sein Zeichenstil mit F. M. Kieselbach, Hans Kossatz oder Heinz Schubel (siehe auch dort).

Foto oben links :Benedek in seiner "Berliner Zeit"; Foto Famlienarchiv; Foto oben rechts: Benedek in den letzten Lebensjahren; Foto Familienarchiv; Foto oben rechts: Benedeks Grab in Hopfen am See (bei Füssen); Foto: B. Delong

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in Günther Haselbusch: Der schwarze Schwimmer
GJB-Jugendbuch;
Ausgabe um 1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Günther Haselbusch
Vorderes Einbandbild in Günther Haselbusch: Strompiraten
GJB-Jugendbuch;
Ausgabe um 1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Günther Haselbusch
   
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Wunderstute Larissa
Göttinger Jugendband;
Ausgabe um 1958; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in Else Ury: Nesthäkchens Jüngste
Ausgabe um 1930 im Meidinger Verlag; die Innenillustrationen in diesem Buch stammen von Robert Sedlacek; siehe auf unserer Seite:  Ausgaben von Else Ury
   
Vorderes Einbandbild in Else Ury: Nesthäkchens Backfischzeit
Ausgabe um 1930 im Meidinger Verlag; auch die Innenillustrationen in diesem Buch stammen von Benedek; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Else Ury
Vorderes Einbandbild in Hanna Stephan: Seltsame Lebensretter
Göttinger Jugendbuch;
Ausgabe von 1968; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Hanna Stephan
   
Vorderes Einbandbild in Horst Friedrich: Auf der Fährte der Elefanten
Göttinger Jugendbuch; Ausgabe um 1958; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Horst Friedrich
Vorderes Einbandbild in Horst Friedrich: Omar und die Wüstenpolizei
Göttinger Jugendbuch; Ausgabe um 1956; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Horst Friedrich
   
Vorderes Einbandbild in A. E. Weirauch: Karin und Kathi
Schneider-Jugendbuch;
Ausgabe um 1955; siehe auf unserer Seite:
 Schneider-Lackausgaben der 1950er bis 1990er Jahre
Vorderes Einbandbild in Erich Kloss: Beim Förster im Hochgebirge
Schneider-Jugendbuch um 1958; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Erich Kloss
   
Benedek als Autor und Illustrator: Wuzi und Schlauwuzi  sowie  Besuch im Zoo;
zwei Kinderbücher der Gänseliesel-Reihe der Göttinger Jugendbände; siehe auf unserer Seite:
Gänseliesel-Ausgaben
Vorderes Einbandbild in Anton Graf Bossi Fedrigotti: Andreas Hofer
Ausgabe um 1960 im Fischer Verlag, Göttingen; siehe auf unserer Seite:
  
Göttinger Jugendbände - Themenbereich  Geschichte
   
Vorderes Einbandbild in Elisabeth Halden: Evas Lehrjahre, Meidingers Jugendschriften um 1928;
 siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Elisabeth Halden
Vorderes Einbandbild in Otto Kampe: Hannibal, der Karthager
Ausgabe um 1950 im Fischer Verlag, Göttingen; siehe auf unserer Seite:
  
Göttinger Jugendbände - Themenbereich  Geschichte
   
Vorderes Einbandbild in Erich Kloss: Michael und die Waldfreunde, Schneiderbuch um 1958;
 siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Erich Kloss
Vorderes Einbandbild in  Erich von Voss: Der Sohn der Sonne
Ausgabe um 1959 im Fischer Verlag, Göttingen; siehe auf unserer Seite:
  
Göttinger Jugendbände - Themenbereich  Märchen und Sagen
   
Vorderes Einbandbild in Otto Boris: Mbogo - die Geschichte eines afrikanischen Büffels; Adam Reitze Verlag, Worpswede in der Ausgabe von 1949;  siehe auf unserer Seite:
Tierbuchautoren mit dem Anfangsbuchstaben B
Vorderes Einbandbild in Enid Blyton: 5 Freunde auf Schmugglerjagd, Ausgabe im Bertelsmann Lesering um 1950;  siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Enid Blyton
   
Vorderes Einbandbild in Werner Baumbach: Zwei Jungen fliegen nach Italien;  Ausgabe im Blüchert Verlag von 1954; siehe auf unserer Seite:
Bücher für Jungen
Vorderes Einbandbild in Hans Thür: Testpilot Harry;  Erstausgabe im Andermann Verlag von 1955; siehe auf unserer Seite:
Hobbys, Sammeln - Luftfahrt und Fliegerei
   
Vorderes Einbandbild in: Robin Hood and his Outlaws;  Schulbuchausgabe im Klett Verlag von 1961; siehe auf unserer Seite:
Schul- und Lehrbücher - Englisch
Innen-Illustration in: Zwerg Nase nach Wilhelm Hauff; Märchenbilderbuch im Pestalozzi-Verlag um 1970; siehe auf unserer Seite:
Bilderbücher - Märchenbilderbücher
   
Vorderes Einbandbild in Harriet Beecher-Stowe: Onkel Toms Hütte
Ausgabe von 1970 im Fischer Verlag, Göttingen; siehe auf unserer Seite:
Göttinger Jugendbände - Themenbereich  Abenteuerbände
Vorderes Einbandbild in: Kalif Storch nach Wilhelm Hauff; Märchenbilderbuch im Pestalozzi-Verlag um 1960; siehe auf unserer Seite:
Bilderbücher - Bilderbuchreihen im Pevau-/Pestalozzi-Verlag 
   

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Märchen und Sagen - Märchensammlungen Wunderbare Märchenwelt Kinderbücher - Ausgaben von Hanna Stephan  diverse Bände
Kinderbücher - Sachbücher - Nachschlagewerke und Lexika für Kinder und Jugendliche Mein Bücherschatz Kinderbücher - Ausgaben von Horst Friedrich    diverse Bände
Kinderbücher - Ausgaben von Fritz von Forell  Winterlust im Tannenhof Kinderbücher – Göttinger Jugendbände der 50er bis 1990er Jahre - Mädchenbücher  diverse Ausgaben
Kinderbücher – Göttinger Jugendbände der 1950er bis 1990er Jahre  diverse Bände Kinderbücher - Schneider-Jugendbuchserien für Mädchen  A. E. Weirauch: Karin und Kathi
Kinderbücher – Ausgaben von Günther Haselbusch   diverse Bände Kinderbücher – Ausgaben von Erich Kloss  diverse Bände
Kinderbücher – Ausgaben von Kurt Knaak   diverse Bände Kinderbücher – Jugendbuchserien - Schneider–Tierbücher der 1950er bis 1990er Jahre   diverse Bände
Kinderbücher - Ausgaben von Josef S. Viera   diverse Bände Göttinger Jugendbände - Themenbereich  Märchen und Sagen   diverse Bände

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge